Leistungen
Bei Augenmedizin ist vor allem die Früherkennung und die richtige Diagnose essenziell für eine mögliche Heilung und anhaltende Gesundheit Ihrer Augen.
Daher setzen wir ausschließlich auf bewährte Methoden und hochmoderne Technologie zur Sicherung der Diagnose. Wir helfen Ihnen, eine gute Vorsorge zu treffen, Augenkrankheiten zu lindern bzw. zu heilen. Dabei verstehen wir uns als kompetenter Partner für die ganze Familie und für alle Generationen. Als moderne Augenarztpraxis führen wir sämtliche üblichen Untersuchungen, Behandlungen und Operationen durch.
Basisdiagnostik
Spaltlampenuntersuchung
Bei der Untersuchung mit dem Spaltlampenmikroskop wird das Innere des Auges mit einem spaltförmigen Lichtstrahl ausgeleuchtet und mikroskopisch vergrössert. Wir können dadurch schon auf einen Blick viele krankhafte Veränderungen im Auge erkennen.
Funduskopie
Die Augenhintergrunduntersuchung, medizinisch als Ophthalmoskopie oder Fundoskopie bezeichnet, ist ein Schlüsselinstrument zur frühzeitigen Erkennung und Überwachung verschiedener Augenerkrankungen.
Gesichtsfeldmessung
Die Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) ist eine Funktionsanalyse, bei der gemessen wird, ob eventuelle Ausfälle oder Einschränkungen im Gesichtsfeld existieren.
Sehstärkemessung
Mit dem Autorefraktometer bestimmen unsere Augenspezialisten bei Augenzentrum die Brechkraft Ihrer Augen. Durch die Messung können wir Fehlsichtigkeiten feststellen: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung, und den Wert bestimmen, der notwendig für eine optimale Sicht ist.
Farbsehschwäche
Mit der sogenannten Anomaloskopie können wir die Ausprägung Ihrer Farbsehschwäche ermitteln. Zumeist handelt es sich um eine Rot-Grün-Schwäche oder Rot-Grün-Blindheit. Die Fähigkeit, Farben richtig zu erkennen, kann sowohl im Alltag als auch im Berufsleben entscheidend sein.
Kontrastsehtest
Das Kontrastsehen ist eine wichtige Grundlage der visuellen Wahrnehmung. Durch den Kontrastsehtest messen wir Ihre Fähigkeit, Abstufungen von hell zu dunkel zu unterscheiden.
Augenärztliches Gutachten
Es gibt verschiedene Anlässe im Leben, die ein augenärztliches Gutachten erfordern – beruflich oder auch privat. Am häufigsten führen wir Eignungsgutachten im Rahmen von Einstellungsuntersuchungen oder zum Führen eines Kraftfahrzeugs durch.
Mobile Untersuchung
Besonders im Bereich der mobilen Untersuchung sind wir mit unseren Diagnostik-Instrumenten (Handspaltlampe, Kopfophthalmoskop) sehr gut ausgestattet. Damit können die Untersuchungen als Routinekontrolle oder bei längerfristigen Beschwerden oder aber auch notfallmässig z.B. bei Augenschmerzen, plötzlicher Sehverschlechterung ausserhalb der Praxis geplant werden.
Spezialdiagnostik
OCT (optische Kohärenztomographie)
Hochpräzise Netzhaut-Diagnostik: Unsere Augenspezialisten bei Augenzentrum setzen diese mittlerweile weltweit wichtigste Untersuchungsmethode zur Sicherung Ihrer Sehkraft und zu Ihrer bestmöglichen Behandlung ein.
Optische Biometrie
Die optische Laser-Biometrie mittels IOL-Master ermöglicht uns eine hochpräzise Vermessung auch im Inneren des Auges: der Hornhautkrümmung, der Augapfellänge, der Vorderkammertiefe und der Linsendicke. Je genauer diese Messwerte sind, umso sicherer können wir die für Sie optimierte Kunstlinsenstärke oder Laserbehandlung berechnen.
Hornhauttopographie
Bereits mikroskopisch kleine Veränderungen lassen sich durch diese aussergewöhnlich hochauflösende Diagnostik erkennen, noch bevor Sehbeeinträchtigungen wahrgenommen werden. Unsere Augenärzte setzen diese Präzisionsuntersuchung zur Sicherung Ihrer Sehkraft und zu Ihrer bestmöglichen Behandlung ein.
Ultraschalldiagnostik
Die Ultraschalluntersuchung ist eine wertvolle Untersuchungsmethode unter anderem bei folgenden Erkrankungen: Endokrine Orbitopathie, Exophthalmus, Aderhauttumor, Glaskörpereinblutung, Netzhautablösung, Schwellung des Sehnervenkopfes.
Diagnostik
bestimmter Krebsarten
Diagnostik bestimmter Krebsarten der Bindehaut, des Ziliarkörpers, Aderhaut, Netzhaut und im Bereich des N. opticus
Wichtige Vorsorgeuntersuchungen
Grauer Star
Ab dem 50. Lebensjahr empfehlen wir eine regelmässige Augenuntersuchung, um Ihre Sehkraft und Lebensqualität zu erhalten. Dies gilt vor allem bei bestehenden gesundheitlichen Vorbelastungen wie Diabetes mellitus oder anderen Augenerkrankungen. Für eine erste Diagnostik erfolgt u.a. eine bestkorrigierte Sehschärfenbestimmung sowie eine Spaltlampenmikroskopie bei weitgetropfter Pupille. Wir legen besonderen Wert auf eine sorgfältige Voruntersuchung, denn Qualität und Sicherheit stehen bei ARTEMIS an erster Stelle.
Glaukom (Grüner Star)
Das Glaukom, auch grüner Star genannt, ist eine gefährliche Erkrankung des Auges, die den Sehnerv schleichend und irreparabel schädigt.
Unbehandelt führt das Glaukom (grüner Star) zur Erblindung. Die Krankheit macht sich im Anfangsstadium nicht bemerkbar, sondern erst, wenn es zu einem unwiderruflichen Sehverlust gekommen ist.
Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen und mit Hightech-Instrumenten können unsere Augenärztinnen und Augenärzte ein Glaukom im frühesten Stadium erkennen und Ihr Sehvermögen retten.
Makuladegeneration
Bei der Makuladegeneration handelt sich um eine Augenkrankheit, die genau an der Stelle des schärfsten Sehens, der Makula, auftritt. Die Makula, auch als „gelber Fleck“ bezeichnet, enthält die wichtigsten Sinneszellen des Auges. Die Bezeichnung als „gelber Fleck“ kommt durch das dort eingelagerte Lutein, ein gelber Farbstoff, der das Auge vor schädlichen UV-Strahlen schützt. Durch regelmässige Vorsorge können Sie einem drohenden Sehverlust durch AMD vorbeugen. Unsere Augenspezialisten schützen Ihr Augenlicht durch gezielte Untersuchungen zur Früherkennung einer Makuladegeneration.
Kinderophthalmologie
Kinderaugenheilkunde
Die Behandlung und Betreuung der kleinen Patienten muss kindgerecht und einfühlsam stattfinden, um Vertrauen aufbauen zu können.
Orthoptik/Sehschule
Die Orthoptik, auch bekannt als Sehschule, ist die Lehre vom Gerade- bzw. Richtig-Sehen und bezeichnet ein Spezialgebiet vor allem in der augenärztlichen Kindersprechstunde.
Amblyopiescreening
Amblyopiescreening zur Früherkennung von Sehstörungen und Linsentrübungen bei Säuglingen und Kleinkindern. Eine frühzeitige Feststellung einer Sehstörung ist für die Entwicklung eines Kindes sehr wichtig. Je früher man sie behandelt, umso besser kann man eine Sehstörung behandeln und Folgeschäden vermeiden.
Augen-OP & Behandlungen
Makulatherapie - Intravitreale Injektion
Die intravitreale Injektion (intravitreale operative Medikamentenapplikation) hat sich in der Behandlung vitreoretinaler Erkrankungen als minimalinvasiver Eingriff etabliert und ist eine kleine minimal-invasive mikrochirurgische Behandlungsmethode, der ambulant unter sterilen Operationsbedingungen vorgenommen wird. Dabei spritzt der Augenarzt unter örtlicher Betäubung ein Medikament in das Innere des Augapfels, sogenannte VEGF-Hemmer stoppen durch die Blockade des Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) das Gefäßwachstum (Angiogenese). So gelangt der Wirkstoff leicht an die Netzhaut, wirkt gezielt effizient und kann kaum Nebenwirkungen in den übrigen Organen verursachen.
Laserkoagulationen und Lasereingriffe
Die Laserkoagulation wird angewendet, um Netzhautabhebungen zu behandeln und Netzhautlöchern vorzubeugen, kleine Löcher an den Rändern mit dem Untergrund zu verschweissen oder um bei feuchter Makuladegeneration (AMD) und diabetischer Retinopathie die Gefässe zu veröden, aus denen Flüssigkeit austritt. Sie ist ausserdem eine Option bei der Behandlung eines Makulaödems.
- Im vorderen Augenabschnitt
- Bei Nachstar (nach Kataraktoperation)
- Bei Grünem Star (Glaukom)
- Im hinteren Augenabschnitt
- Bei diabetischer Retinopathie
- Bei Netzhautlöchern
Kataraktoperationen (Grauer Star)
Die Kataraktoperation ist eine augenärztliche Operation, bei der die getrübte Augenlinse (Grauer Star) durch eine neue Kunstlinse ersetzt wird. Die Kataraktoperation ist in der Medizin eine der häufigsten Operation überhaupt. Die Kataraktoperation ist sehr effektiv. In ca. 90% wird eine deutliche Sehverbesserung erreicht. Komplikationen treten in weniger als 5% der Fälle auf (schwere Komplikationen wie Endophthalmitis nur 0,1%). Es ist eine Standardoperation, in der Regel ambulant, durchgeführt wird.